Rapunzel Welt lockte am Wochenende 30.000 Besucher ins Allgäu

Rapunzel Naturkost öffnete am 29. Oktober die Pforten des neuen Besucherzentrums, der Rapunzel Welt. Am ersten Wochenende gab es in dem architektonisch herausragenden Gebäude mit Museum, Gastronomie und Bio-​Markt viele Events wie Vorträge, Koch-​Shows und Konzerte. 30.000 Besucher nutzten bereits die Gelegenheit, diese Erlebniswelt zu erkunden. Im November gibt es zusätzliche Veranstaltungen sowie vergünstigten Eintritt.

Image
Atrium Rapunzel Welt
Bildrechte
Rapunzel
Image
Atrium Rapunzel Welt
Bildrechte
Rapunzel
Image
Marktplatz
Bildrechte
Rapunzel

Für das Eröffnungswochenende ließ sich der festivalerfahrende Naturkosthersteller einiges an Unterhaltung der Gäste einfallen. Und dieses Konzept ging auf. Denn allein am ersten Wochenende wurde die Besuchermarke von 30.000 geknackt, mehr als auf den bisherigen Eine Welt Festivals. Und es war einiges geboten: Vorträge, Koch-​Shows, ein großes Kinderprogramm, Yoga, Konzerte und vieles mehr. Das Architektenteam erklärte auf Führungen die Besonderheiten dieses Gebäudes sowie die nachhaltige Bauweise.

Das neue Besucherzentrum ist ein vielseitiger Erlebnisraum für Jung und Alt. Herzstück ist ein Museum rund um Bio mit interaktiven Stationen zu Bio-​Anbau, fairem Handel, aber auch zu vollwertiger Ernährung und der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung. Wie aus Rohkaffee duftender Kaffee wird, erfahren die Gäste in der gläsernen Kaffee-​Rösterei. Im Tropenhaus sehen sie den Kaffeepflanzen beim Wachsen zu und im Bistro genießen sie eine Tasse Kaffee.

Hier geht's zum Video zur Eröffnung

Was es in der Rapunzel Welt alles zu entdecken gibt...

Interaktives Museum

Herzstück der Rapunzel Welt ist ein Museum rund um Bio. Dort begeben sich die Gäste auf eine Zeitreise durch das Rapunzel Universum und besuchen interaktive Stationen zu Bio-Anbau, fairem Handel sowie der Produktherstellung in bester Bio-Qualität.

Museum

Garten

Wo es drinnen im Museum mehr um den pädagogischen Aspekt geht, soll der Garten als sinnlicher Kraft- und Rückzugsort dienen. Die Genießerwiese lädt zum Picknicken ein, die zwei Spielplätze zum Toben. 

Garten
Kaffeeröster

Kaffee-Rösterei

Wir lieben Kaffee! Deshalb rösten wir unseren bio-fairen HELDENKAFFEE in unserer Rapunzel Kaffee-Rösterei in Legau selbst. Hier achten erfahrene Röstmeister auf die hohe Qualität des Rohkaffees und finden für jeden Kaffee die auf ihn individuell abgestimmte Röstzeit und -temperatur.